T I E R G E S T Ü T Z T E P Ä D A G O G I K
Durch die Einbindung von Tieren in den Unterricht erfahren Schülerinnen und Schüler emotionale Unterstützung, stärken ihre sozialen Fähigkeiten und entwickeln ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Unsere Schule möchte diese Vorteile nutzen, um ein förderliches und ganzheitliches Lernumfeld zu schaffen, das die Entwicklung der Kinder unterstützt.
Unser angehender Schulhund Toby hat im November 2024 seine Ausbildung als Pädagogikbegleithunde beim Saaleinstitut in Halle begonnen. In mehreren Wochenendseminaren wurde zuerst sein Frauchen Frau Garz in der Theorie und danach Hund und Mensch in der Praxis fit gemacht. Im Spätherbst 2025 wird das Hund-Mensch-Team dann voraussichtlich die mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen ablegen.
Trotzdem ist der Schulhund bereits jetzt, während seiner Ausbildung, hin und wieder im Einsatz und begleitet bestimmte Klassen und Schüler in ihrem Schulalltag. Habt ihr ihn schon im Schulhaus gesehen?
Wenn nicht, dann haltet mal die Augen offen.
Wenn ihr mehr über die Ausbildung der Hunde wissen möchtet, dann könnt ihr euch auf der Website des Saaleinstituts darüber informieren: www.saaleinstitut.de
Die beiden Fotos von Schulhund Toby und den Mädchen der Klasse 9a gehören Falk Wenzel/ GWG Halle-Neustadt